header banner
Default

IT-Jobs: Ein Online-Marketing-Manager verdient das


Berufs-Check

IT-Jobs: Das verdient ein Online-Marketing-Manager

Die IT-Branche boomt und bietet nach wie vor einige der lukrativsten Jobs. COMPUTER BILD verrät Ihnen hier, was ein Online-Marketing-Manager so macht und was er verdient.

Was macht eigentlich ein Online-Marketing-Manager?

Als Allrounder sehen Online-Marketing-Manager beim Gehalt in eine rosige Zukunft.

Foto: istock.com/opolja

Im digitalen Zeitalter hat die Bedeutung des Online-Bereichs für Unternehmen stark zugenommen. Mit der Verbreitung des Internets und der sozialen Medien seit der Jahrtausendwende entstand so das noch junge Berufsbild des Online-Marketing-Managers. Um im zunehmenden Kampf um potenzielle Kunden im Netz zu bestehen, müssen Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen dort möglichst vorteilhaft vermarkten. Die Verlagerung von Geschäftsprozessen ins Web wird deshalb auch weiterhin für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Vertrieb immer wichtiger – und macht das Online-Marketing zu einem Berufsfeld mit guten Zukunftsperspektiven.

Was macht ein Online-Marketing-Manager?

Als auf das Web spezialisierte Marketing-Fachleute kümmern sich Online-Marketing-Manager um die Planung, Umsetzung und Überwachung von Online-Kampagnen. Dabei gilt es, Unternehmen und Produkte möglichst optimal und gut sichtbar in den digitalen Medien zu positionieren. Dazu koordinieren sie entsprechende Werbemaßnahmen und andere Marketing-Aktivitäten im Internet, die unter anderem die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEM, SEA), Bannerwerbung, E-Mail-, Newsletter- und Social-Media-Marketing umfassen.

Sie kennen die neuesten Trends im Internet und untersuchen das Nutzerverhalten, um auf dieser Basis maßgeschneiderte Marketing-Strategien für den Internet-Auftritt eines Unternehmens zu entwickeln und die Auffindbarkeit und Reichweite von Webseiten und Online-Shops zu steigern. Daneben fällt auch die Überwachung und Auswertung der Marketing-Maßnahmen sowie das Reporting (aus dem Bereich Controlling: Die Aufbereitung und Weitergabe von Informationen, die sich auf das Unternehmen oder seine Umwelt beziehen) in ihren Aufgabenbereich.

Web-Spezialisten mit vielen Fähigkeiten

Um den vielfältigen Ansprüchen des Berufs zu genügen, müssen Online-Marketing-Manager regelrechte Allrounder sein. Grundvoraussetzung für den Beruf sind zunächst einmal natürlich solide Marketing-Kompetenzen sowie ein tief gehendes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet. Daneben sollten sich diese Fachkräfte gut mit Marktforschungsmethoden sowie Gestaltung und Design auskennen und sich auch im Dschungel des Vertrags- und Arbeitsrechts zurechtfinden. Auch Kenntnisse aus den Bereichen Controlling, Logistik und Statistik sind in diesem Job gefragt. Für die Auswertung und Präsentation relevanter Daten sollten Online-Marketing-Profis über gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) verfügen.

» IT-Jobs: Was macht eigentlich ein SAP-Berater?
» IT-Jobs: Was genau macht ein Systemadministrator?

Um mit der sich ständig ändernden digitalen Welt Schritt zu halten und immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist außerdem eine schnelle Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit gefragt. Ein Online-Marketing-Manager muss bereit sein, sich permanent über die neuesten Veränderungen in der Welt des Internets zu informieren. Da diese Fachkräfte viel mit Kunden zu tun haben und oft eng mit anderen Mitarbeitern und Abteilungen zusammenarbeiten, sollten sie neben sehr guten Englischkenntnissen eine hohe soziale Kompetenz, Verhandlungsgeschick und sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Kanälen mitbringen. Ein gutes Netzwerk im Social Web ist deshalb ebenfalls eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Beruf mit lukrativen Gehaltsaussichten

Online-Marketing-Manager kommen in Unternehmen der verschiedensten Branchen unter. Sie sind hauptsächlich in Werbe- und PR-Agenturen oder der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens tätig. Je nach Branche, Verantwortungsbereich und Unternehmensgröße kann das Gehalt stark variieren. So verdienen sie in einem größeren Industrieunternehmen deutlich mehr als in einer Agentur. Da der Bereich des Online-Marketings aber auch in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird, sehen Fachkräfte bei den Verdienstmöglichkeiten in einer rosigen Zukunft entgegen. Als gefragte IT-Profis können solche Spezialisten laut

Gehalt.de

heute schon mit einem guten Einstiegsgehalt von rund 2.400 bis 3.400 Euro brutto im Monat rechnen.

Erfahrene Online-Marketing-Manager

verdienen der Gehaltsplattform zufolge etwa 33.000 bis 48.000 Euro im Jahr. Ein Profi in leitender Position kann sogar mit einem Jahresgehalt von 50.000 Euro oder mehr rechnen.

» IT-Jobs: Was macht eigentlich ein Frontend-Entwickler?
» IT-Jobs: Was macht eigentlich ein Backend-Entwickler?
» IT-Jobs: Was macht eigentlich ein Java-Entwickler?

Ausbildung: Viele Wege führen nach Rom

Bisher gibt es noch keine staatlich geregelte Ausbildung zum Online-Marketing-Manager, weshalb der Weg dorthin viel Eigeninitiative erfordert. Eine einschlägige Ausbildung im Bereich Marketing kann als Einstieg in das Tätigkeitsfeld dienen. Die meisten Unternehmen fordern jedoch wegen der Komplexität des Jobs ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik. Dazu gibt es eine Vielzahl von privaten Anbietern und Bildungszentren, die die verschiedensten

Kurse, Seminare und Lehrgänge

anbieten, um Interessenten beim Erwerb der benötigten internet-spezifischen Kenntnisse zu unterstützen.

» Weitere Ratgeber zu Job und Karriere

Je nach Weiterbildung sind die Angebote auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. Manche Kurse richten sich an Einsteiger, andere an erfahrene Marketing-Fachkräfte, die sich im Online-Bereich weiter spezialisieren möchten. So bietet beispielsweise die

Industrie- und Handelskammer

(IHK) Abschlüsse im Bereich Online-Marketing an, die auf dem Arbeitsmarkt relativ bekannt sind und ein gutes Ansehen genießen. Viel wichtiger ist in diesem Beruf aber die praktische Erfahrung mit der komplexen Materie, die man sich möglichst früh im Laufe seiner Ausbildung in Form von Praktika oder Nebenjobs aneignen sollte.

Sources


Article information

Author: Harry Prince

Last Updated: 1703531162

Views: 579

Rating: 4.7 / 5 (78 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Harry Prince

Birthday: 1925-07-20

Address: Unit 4334 Box 9974, DPO AE 52095

Phone: +4236647803334716

Job: Robotics Engineer

Hobby: Wine Tasting, Playing Guitar, Arduino, Badminton, Woodworking, Stamp Collecting, Web Development

Introduction: My name is Harry Prince, I am a resolved, clever, vibrant, vivid, striking, important, talented person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.