header banner
Default

Brand Finance-Ranking: Dies sind die wertvollsten Banken der Welt


Brand Finance hat ein Ranking der wertvollsten Banken der Welt erstellt. Hier erfährst Du, welche Geldinstitute die Top 10 besetzen. So viel sei schon mal verraten: Die bedeutendsten Banken kommen aus China.

Platz 10: China Merchants Bank

VIDEO: Wertvollste Unternehmen der Welt 2021
World Data 3D
China Merchants Bank in Wuhan. | © Imago Images / VCG

China Merchants Bank in Wuhan. | Foto: Imago Images / VCG

Markenwert: 24,5 Milliarden US-Dollar
Gründung: 1987
Hauptsitz: Shenzhen

Brand Finance hat in einem Ranking die wertvollsten Banken der Welt ermittelt. Das Analysehaus definiert den Markenwert in dem Ranking als immateriellen Vermögenswert, einschließlich – aber nicht beschränkt auf – Namen, Begriffe, Zeichen, Symbole, Logos und Designs. Mit anderen Worten: Im Ranking misst Brand Finance den Wert der immateriellen Marketing-Werte und nicht den Gesamtwert der Banken.

>>Hier erfährst Du, welche Banken in Deutschland besonders beliebt sind

Chinesische Banken dominieren seit 2019 die Top 4 des jährlichen Banken-Rankings von Brand Finance. Die Top-10-Bankmarken im Jahr 2023 sind gleichmäßig zwischen China und den USA verteilt, wobei China mit einem Markenwert von 262 Milliarden US-Dollar vor den USA mit 165 Milliarden US-Dollar liegt.

Brand-Finance-Direktor Declan Ahern sagt über die Entwicklung des Bankensektors:

VIDEO: Das sind die größten Banken der Welt 🌏 #bank #china
Finanzfluss

Bankenmarken auf der ganzen Welt haben sich nach Covid-19 weiter deutlich erholt. Die digitalen Bankdienstleistungen haben sich verbessert, die staatlichen Konjunkturmaßnahmen waren relativ erfolgreich, und der Aufstieg des mobilen Bankings und der Online-Plattformen haben zur positiven Entwicklung des Sektors beigetragen. Beschleunigt durch die strikten globalen Lockdowns haben Banken und Fintech-Marken Innovationen entwickelt, um benutzerfreundliche, auf mobilen Anwendungen basierende Bankdienstleistungen zu schaffen, die zu einem Anstieg der Kundenzufriedenheit und -akquise geführt haben.

>>Hier geht's zum Ranking von Brand Finance

Sources


Article information

Author: Chase Moore

Last Updated: 1702498681

Views: 596

Rating: 4 / 5 (59 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chase Moore

Birthday: 2012-05-18

Address: 7415 Miller Springs Suite 351, Jimmybury, MS 35321

Phone: +4291511600402452

Job: Renewable Energy Analyst

Hobby: Rock Climbing, Puzzle Solving, Fishing, Animation, Baking, Poker, Horseback Riding

Introduction: My name is Chase Moore, I am a accomplished, ingenious, vivid, irreplaceable, Precious, Open, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.