header banner
Default

Der Youtuber aus Olfen, der durch Ronaldo durchbrochen wurde und einen Werbedreh mit Müller gedreht hat, hat 100000 Abonnenten


Durchbruch durch Ronaldo, Werbedreh mit Müller Olfener Youtuber hat 100.000 Abonnenten

Niklas Nörenberg freut sich über Abonnent Nummer 100.000. In seinem Kinderzimmer arbeitet er an den aufwändigen Videos. © Bastian Becker

Niklas Nörenberg hat mit 22 Jahren den Durchbruch geschafft. Durch seinen Youtube-Erfolg hat der Olfener auch schon einen waschechten Weltmeister getroffen.

Lesezeit

Der Zeitpunkt für das Treffen mit Niklas Nörenberg könnte kaum besser sein. Schließlich hat der Olfener Youtuber, in der Szene als NiklasNeo bekannt, gerade eine Schallmauer gebrochen. 100.000 Menschen abonnieren seinen Kanal, wollen also regelmäßig über neue Videos des 22-Jährigen informiert werden.

„Das ist die magische Zahl“, freut sich Niklas Nörenberg. Denn bei Überschreiten dieser Marke erhalte man einen silbernen Creator Award als Ehrung und einen silbernen Play-Button für den Kanal. Den Traum, mit Youtube-Videos sein Geld zu verdienen, hat sich Niklas Nörenberg mittlerweile erfüllt. Die ersten Videos habe er bereits mit zehn Jahren hochgeladen. „Ich habe immer wieder versucht, mit Youtube anzufangen. Aber mit 14 hatte ich das eigentlich schon aufgegeben, denn die ersten tausend Abonnenten sind die schwierigsten. Du machst erst mal Videos für niemanden“, berichtet der Olfener rückblickend.

Lesen Sie jetzt

VIDEO: 🔥🤑 Cristiano Ronaldo Vermögen
Vermögenmagazin

Emotionales Ronaldo-Video

VIDEO: Die dunkle Wahrheit über CRISTIANO RONALDO
Mideos

Doch dann führte ein Glückstreffer zum endgültigen Durchbruch. Im Spielmodus „Ultimate Team“ des FIFA-Spiels können Spieler ähnlich den Fußball-Sammelkarten am Kiosk sogenannte Packs kaufen, mit Fußballern, die sie danach im Spiel einsetzen können. Kurz nach Erscheinen des Spiels „FIFA 16“ zog Niklas Nörenberg den Superstar Cristiano Ronaldo. „Damals war ich der einzige in ganz Deutschland, ich bin völlig ausgerastet und habe das für meine Freunde als Video aufgenommen“, erzählt der Olfener.

Das emotionale Video sei dann viral gegangen, wurde also sehr oft geklickt und auch von anderen bekannten Youtubern kommentiert. „Einen Tag später hatte ich plötzlich 1400 Abonnenten“, der erste Schritt in die richtige Richtung war für Niklas Nörenberg gemacht. Während die Abonnenten-Zahl in den folgenden sieben Jahren stetig nach oben ging, hat der 22-Jährige die Inhalte auf seinem Kanal bewusst verändert. „Früher waren das vor allem Gaming-Videos zu FIFA, aber das Spiel entwickelt sich zurück. Fußball-Content ist viel gesünder“, meint er heute.

Auf dieser Couch entstehen viele der lustigen Videos auf dem Youtube-Kanal
Auf dieser Couch entstehen viele der lustigen Videos auf dem Youtube-Kanal „NiklasNeo“. © Bastian Becker

Sechsstellige Klickzahlen

VIDEO: 10 Verrückte Dinge, für die RONALDO sein Geld ausgibt
Fußball Nerd

Deshalb tragen aktuelle Video Titel wie „Das Leben als Chelsea-Fan“ oder „Tasmania Schalke ist back“. Diese nimmt er auf der Couch in seinem Kinderzimmer auf, in unterschiedliche Trikots gekleidet, die Clips fertigt er mit professioneller Schnitttechnik an. „Das ist schon viel Aufwand, aber die Leute schätzen, dass ich Videos mit guter Qualität mache“, ist sich Niklas Nörenberg sicher. Die meisten Clips haben sechsstellige Klickzahlen. Das führt zu lukrativen Verträgen mit Werbepartnern, über die der 22-Jährige sein Geld verdient.

Sein Bekanntheitsgrad führte dazu, dass er einen REWE-Werbespot mit Bayern-Star Thomas Müller drehen durfte. „Ich durfte das kreativ gestalten, damit das ein cooles Video wird. Das war megacool, ein riesiger Spaß. Thomas Müller ist ein richtig netter Typ, immer daran interessiert, andere Leute kennen zu lernen“, freut sich Niklas Nörenberg über die Gelegenheit.

Beim REWE-Werbedreh waren Niklas Nörenberg und Fußball-Weltmeister Thomas Müller gemeinsam aktiv.
Beim REWE-Werbedreh waren Niklas Nörenberg und Fußball-Weltmeister Thomas Müller gemeinsam aktiv. © Niklas Nörenberg

Moderator der E-Sport-Bundesliga

VIDEO: Ronaldo schmeißt seinen Sohn vom Dach?!
Fußball Nerd

Mit Vereinen wie Schalke 04, Werder Bremen oder dem VfL Wolfsburg hat der Olfener auch regelmäßig in virtueller Form zu tun. „Ich moderiere die Virtuelle Bundesliga der FIFA-Spieler im Auftrag der DFL und leite durch die Sendung“, erklärt er. 30 Shows in drei Monaten, bei denen er jeweils in einem Studio in Köln sitzt, kommen so zusammen. Derzeit laufen die Finalturniere. „Ich bin gespannt, ob ich das nächste Saison wieder mache, ich könnte es mir aber vorstellen“, meint Niklas Nörenberg.

Sources


Article information

Author: Melvin Moran

Last Updated: 1703638681

Views: 727

Rating: 3.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Melvin Moran

Birthday: 1929-01-28

Address: 712 Susan Village Suite 111, South Ashley, MS 54673

Phone: +4405674405869606

Job: Dentist

Hobby: Stamp Collecting, Web Development, Playing Piano, Coin Collecting, Poker, Ice Skating, Card Games

Introduction: My name is Melvin Moran, I am a resolute, Gifted, priceless, accessible, clever, welcoming, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.